Datenschutz-Grundverordnung
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Überblick
- Anwendungsbereich
- Rechtsgrundlagen
- Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Speicherdauer
- Rechte
laut Datenschutz-Grundverordnung
- Kommunikation
- Cookies
- Webhosting Einleitung
- Facebook-Pixel Datenschutzerklärung
- Google Analytics
Datenschutzerklärung
- Web Analytics Einleitung
- Single-Sign-On-Anmeldungen
Einleitung
- Sonstiges Einleitung
Einleitung und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 27.01.2022-111935766)
verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren
nationalen Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten)
wir als Verantwortliche – und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z.
B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden und welche
rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind
geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir
über Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden
juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die
wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie möglich beschreiben. Soweit es
der Transparenz förderlich ist, werden technische Begriffe
leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden
Informationen geboten und Grafiken zum Einsatz gebracht. Wir
informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen unserer
Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine
entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich,
wenn man möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen
abgibt, so wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht.
Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ
und vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht
kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im
Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu
folgen und sich weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere
Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch im Impressum.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen
verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die
von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit
personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Nr. 1
DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift einer
Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere
Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder
offline. Der Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
·
alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops),
die wir betreiben
·
Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
·
mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle
Bereiche, in denen personenbezogene Daten im Unternehmen über die genannten
Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb dieser Kanäle mit
Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert
informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente
Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den
Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen,
personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679
DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese
Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf
EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32016R0679
nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden
Bedingungen zutrifft:
1.
Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit.
a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten
Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen
Daten eines Kontaktformulars.
2.
Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b
DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu
erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag
mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
3.
Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6
Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen,
verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet
Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel
personenbezogene Daten.
4.
Berechtigte Interessen (Artikel 6
Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte
nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten
vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website
sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist
somit ein berechtigtes Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen
Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger
Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. Soweit eine solche
Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der entsprechenden
Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
·
In Österreich ist dies das
Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung
personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
·
In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz,
kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen,
informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie nachfolgend die
Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Bad & Home-Trend e.U.
Ivica Karajica
Hessenplatz 10, 4020 Linz
E-Mail: office@bad-hometrend.at
Telefon: +43(0)6609859947
Impressum: https://www.bad-hometrend.at/impressum
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die
Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist,
gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene
Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden
ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten
auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu
Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur
Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit
keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie
weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben.
Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Laut Artikel 13 DSGVO stehen Ihnen die folgenden Rechte zu, damit es zu
einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
·
Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein
Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das
zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die
folgenden Informationen zu erfahren:
o zu
welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
o die
Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
o wer
diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie
die Sicherheit garantiert werden kann;
o wie
lange die Daten gespeichert werden;
o das
Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
o dass
Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden
finden Sie weiter unten);
o die
Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
o ob
Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um
zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
·
Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf
Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig stellen müssen,
falls Sie Fehler finden.
·
Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf
Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass Sie die
Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
·
Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf
Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr
speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
·
Sie haben laut Artikel 19 DSGVO das Recht auf
Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in
einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
·
Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein
Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit
sich bringt.
o Wenn
die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches
Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f
(berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch
einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch
rechtlich nachkommen können.
o Werden
Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen
diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach
nicht mehr für Direktmarketing verwenden.
o Werden
Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese
Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht
mehr für Profiling verwenden.
·
Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen
das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung
(zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben
gelistete verantwortliche Stelle bei uns zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst
einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde
beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren Website Sie
unter https://www.dsb.gv.at/
finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen
Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser
Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
Österreich Datenschutzbehörde
Leiterin: Mag. Dr. Andrea Jelinek
Adresse: Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefonnr.: +43 1 52 152-0
E-Mail-Adresse: dsb@dsb.gv.at
Website: https://www.dsb.gv.at/
Kommunikation
Kommunikation
Zusammenfassung |
Wenn Sie mit uns Kontakt
aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, kann es
zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des
damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während
ebensolange gespeichert bzw. so lange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit
gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und
beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert.
Außerdem können Daten wie Name und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail
versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden
gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf
dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es
kommt zur Speicherung von Daten auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden
gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf
unserem Webserver gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns
weitergeleitet. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet
wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
·
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie
geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern und weiter für den
Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
·
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht
die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem
Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir müssen die Daten für
vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
·
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation in einem
professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische Einrichtungen
wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunkbetreiber notwendig,
um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
Cookies
Cookies Zusammenfassung
|
Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu
speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit
Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser.
Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer
und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern kleine Text-Dateien in Ihrem
Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es
HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche
gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem
Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im
Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie
besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen
zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache
oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen,
übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite
zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen die
Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine
eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer
einzigen Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem
Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser
eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück, welches der Browser
erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies
werden von Partner-Websites (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist
individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die
Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar
Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen
Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152111935766-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
·
Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
·
Mindestens 50 Cookies pro Domain
·
Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website
sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein
Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später
erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht,
selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige
Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit
und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise
werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem
User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber
auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt,
welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese
Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen
nicht scheuen, empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem
Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP
State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu
finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche
Daten in Cookies gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern,
aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden Datenschutzerklärung über die
verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter
präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht,
andere können mehrere Jahre auf einem Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über
ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten
“Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die auf einer Einwilligung
beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht, wobei die
Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig
von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer
die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise
zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber
alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert
wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie
dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites
auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser
so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden
soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie
erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am
besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen
Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist
festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung
(Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder
gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien.
In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien
nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser
Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt.
bestehen berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den
Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür sind
bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht
dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs.
1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies
informiert, sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.
Webhosting Einleitung
Webhosting Zusammenfassung
|
Was ist Webhosting?
Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse Informationen – auch
personenbezogene Daten – automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf
dieser Website. Diese Daten sollten möglichst sparsam und nur mit Begründung
verarbeitet werden. Mit Website meinen wir übrigens die Gesamtheit aller
Webseiten auf einer Domain, d.h. alles von der Startseite (Homepage) bis hin
zur aller letzten Unterseite (wie dieser hier). Mit Domain meinen wir zum
Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.
Wenn Sie eine Website auf einem Bildschirm ansehen möchten, verwenden Sie
dafür ein Programm, das sich Webbrowser nennt. Sie kennen vermutlich einige
Webbrowser beim Namen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Apple
Safari.
Dieser Webbrowser muss sich zu einem anderen Computer verbinden, wo der Code
der Website gespeichert ist: dem Webserver. Der Betrieb eines Webservers ist
eine komplizierte und aufwendige Aufgabe, weswegen dies in der Regel von
professionellen Anbietern, den Providern, übernommen wird. Diese bieten
Webhosting an und sorgen damit für eine verlässliche und fehlerfreie
Speicherung der Daten von Websites.
Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem Computer (Desktop,
Laptop, Smartphone) und während der Datenübertragung zu und vom Webserver kann
es zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten kommen. Einerseits speichert
Ihr Computer Daten, andererseits muss auch der Webserver Daten eine Zeit lang
speichern, um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten.
Zur Veranschaulichung:
Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:
1.
Professionelles Hosting der Website und Absicherung des
Betriebs
2.
zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und IT-Sicherheit
3.
Anonyme Auswertung des Zugriffsverhaltens zur
Verbesserung unseres Angebots und ggf. zur Strafverfolgung bzw. Verfolgung von
Ansprüchen
Welche Daten werden verarbeitet?
Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen, speichert unser
Webserver, das ist der Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist, in der
Regel automatisch Daten wie
·
die komplette Internetadresse (URL) der
aufgerufenen Webseite
·
Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)
·
das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)
·
die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite
(Referrer URL) (z. B. https://www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen.html/)
·
den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von
welchem aus zugegriffen wird (z. B. COMPUTERNAME und 194.23.43.121)
·
Datum und Uhrzeit
·
in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles
Wie lange werden Daten gespeichert?
In der Regel werden die oben genannten Daten zwei Wochen gespeichert und
danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch
nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem
Verhalten von Behörden eingesehen werden.
Kurz gesagt: Ihr Besuch wird durch unseren Provider (Firma,
die unsere Website auf speziellen Computern (Servern) laufen lässt),
protokolliert, aber wir geben Ihre Daten nicht ohne Zustimmung weiter!
Rechtsgrundlage
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des
Webhosting ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung der berechtigten
Interessen), denn die Nutzung von professionellem Hosting bei einem Provider
ist notwendig, um das Unternehmen im Internet sicher und nutzerfreundlich
präsentieren und Angriffe und Forderungen hieraus gegebenenfalls verfolgen zu
können.
Zwischen uns und dem Hostingprovider besteht in der Regel ein Vertrag über
die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die Einhaltung von
Datenschutz gewährleistet und Datensicherheit garantiert.
Facebook-Pixel Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Facebook-Pixel von Facebook. Dafür
haben wir einen Code auf unserer Webseite implementiert. Der Facebook-Pixel ist
ein Ausschnitt aus JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt,
mit denen Facebook Ihre Userhandlungen verfolgen kann, sofern Sie über
Facebook-Ads auf unsere Webseite gekommen sind. Wenn Sie beispielsweise ein
Produkt auf unserer Webseite erwerben, wird das Facebook-Pixel ausgelöst und
speichert Ihre Handlungen auf unserer Webseite in einem oder mehreren Cookies.
Diese Cookies ermöglichen es Facebook Ihre Userdaten (Kundendaten wie IP-Adresse,
User-ID) mit den Daten Ihres Facebook-Kontos abzugleichen. Dann löscht Facebook
diese Daten wieder. Die erhobenen Daten sind für uns anonym und nicht einsehbar
und werden nur im Rahmen von Werbeanzeigenschaltungen nutzbar. Wenn Sie selbst
Facebook-User sind und angemeldet sind, wird der Besuch unserer Webseite
automatisch Ihrem Facebook-Benutzerkonto zugeordnet.
Wir wollen unsere Dienstleistungen bzw. Produkte nur jenen Menschen zeigen,
die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Facebook-Pixel können
unsere Werbemaßnahmen besser auf Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden.
So bekommen Facebook-User (sofern sie personalisierte Werbung erlaubt haben)
passende Werbung zu sehen. Weiters verwendet Facebook die erhobenen Daten zu
Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen jene Cookies, die durch das Einbinden von
Facebook-Pixel auf einer Testseite gesetzt wurden. Bitte beachten Sie, dass
dies nur Beispiel-Cookies sind. Je nach Interaktion auf unserer Webseite werden
unterschiedliche Cookies gesetzt.
Name: _fbp
Wert: fb.1.1568287647279.257405483-6111935766-7
Verwendungszweck: Dieses Cookie verwendet Facebook, um
Werbeprodukte anzuzeigen.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: fr
Wert: 0aPf312HOS5Pboo2r..Bdeiuf…1.0.Bdeiuf.
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit
Facebook-Pixel auch ordentlich funktioniert.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name:
comment_author_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062111935766-3
Wert: Name des Autors
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert den Text und den
Namen eines Users, der beispielsweise einen Kommentar hinterlässt.
Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Name: comment_author_url_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062
Wert: https%3A%2F%2Fwww.testseite…%2F (URL des Autors)
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die URL der Website,
die der User in einem Textfeld auf unserer Webseite eingibt.
Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Name: comment_author_email_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062
Wert: E-Mail-Adresse des Autors
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die E-Mail-Adresse
des Users, sofern er sie auf der Website bekannt gegeben hat.
Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Anmerkung: Die oben genannten Cookies beziehen sich
auf ein individuelles Userverhalten. Speziell bei der Verwendung von Cookies
sind Veränderungen bei Facebook nie auszuschließen.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für
Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/adpreferences/advertisers/?entry_product=ad_settings_screen
selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf https://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/?tid=111935766
grundsätzlich Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie
die Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Facebook verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf
hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes
Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit
verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der
Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten
(außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also
insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Facebook
sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO).
Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der
EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass
Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn
diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort
gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Facebook, bei der
Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau
einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und
verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Facebook Datenverarbeitungsbedingung, welche den Standardvertragsklauseln
entsprechen, finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/dataprocessing.
Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen
wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook
Automatischer erweiterter Abgleich Datenschutzerklärung
Wir haben im Rahmen der Facebook-Pixel-Funktion auch den automatischen
erweiterten Abgleich (engl. Automatic Advanced Matching) aktiviert. Diese
Funktion des Pixels ermöglicht uns, gehashte E-Mails, Namen, Geschlecht, Stadt,
Bundesland, Postleitzahl und Geburtsdatum oder Telefonnummer als zusätzliche
Informationen an Facebook zu senden, sofern Sie uns diese Daten zur Verfügung
gestellt haben. Diese Aktivierung ermöglicht uns Werbekampagnen auf Facebook
noch genauer auf Menschen, die sich für unsere Dienstleistungen oder Produkte
interessieren, anzupassen.
Google Analytics
Datenschutzerklärung
Google Analytics
Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was ist Google Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics
(GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist
das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4,
Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten
über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link
anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google
Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics
erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie
das verhindern können.
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer
Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in
den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet
dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen.
Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die
Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten.
Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
·
Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte
lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser
Service interessiert.
·
Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können
wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
·
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben
uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service
begeistern können.
·
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie
mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf
unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
·
Conversionsberichte: Conversion nennt man einen
Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte
Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu
einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren
wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen
wir unsere Conversionrate steigern.
·
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer
sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie
viele User gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche
Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns
dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den
Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so
optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden
wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen.
Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um
Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere
Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen.
Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu
zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige,
eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie
Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite
besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten
werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst
möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine
Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der
entsprechenden Property gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die
Google Analytics 4-Property standardmäßig. Alternativ kann man aber auch noch
die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter Property werden
Daten unterschiedlich lange gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von
Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere
Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google Analytics
generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine
Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das.
Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152111935766-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das
Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur
Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152111935766-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur
Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate
verwendet. Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt
wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine
User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte
weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf
der Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal
aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie
_gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue
Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw.
Infos an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue
Sitzungen für wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein
Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder
schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des
Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie
speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere
Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um
benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf
Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch
verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit
Google Analytics erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps
sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir
Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die
Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn
Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die
Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere
Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto
erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form
dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr
ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP-
Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen
zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre
Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns
interessiert natürlich auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf
unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von
Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von
Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die
Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer
allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server
befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die
Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat
den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser
geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende
Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google
ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab.
Bei der Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die
Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere
sogenannte Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von
2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine
Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt.
Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die
Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf
Varianten zur Verfügung:
·
Löschung nach 14 Monaten
·
Löschung nach 26 Monaten
·
Löschung nach 38 Monaten
·
Löschung nach 50 Monaten
·
Keine automatische Löschung
Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden,
wenn Sie innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website
besuchen. In diesem Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt,
wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten Zeitraums wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die
Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies,
Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft
sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig
von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder
einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript
(ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten
verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur
die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen,
finden Sie unter dem Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den
jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir
mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse
daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot
technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Google Analytics
erkennen wir Fehler der Website, können Attacken identifizieren und die
Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google
Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf
hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes
Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit
verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der
Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten
(außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also
insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google
sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO).
Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der
EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass
Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese
in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert
werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst
wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese
Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie
finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:
https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing
Terms), welche den Standardvertragsklauseln entsprechen und auch für Google
Analytics geltend sind, finden Sie unter https://business.safety.google/adsprocessorterms/.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den
Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google
Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte
eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns –
ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von
unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos
unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated
per Checkbox beenden.
Google Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können
Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser Website erfasst.
Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres
Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten
erhoben werden.
Google Analytics deaktivieren
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google
Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit
diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der
lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der
vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP
findet statt, sobald die IP-Adressen im Google
Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder
Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Zusatz
zur Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google
Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google
Analytics akzeptiert haben.
Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie
hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Web Analytics Einleitung
Web Analytics
Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was ist Web Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der
Website-Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden
Daten gesammelt, die der jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool
genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet. Mit Hilfe der Daten werden
Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und uns als
Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten Tools
verschiedene Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche Angebote
oder Inhalte bei unseren Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen
für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei verschiedene Angebote. Nach dem Test
(sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw. welcher Inhalt unsere Websitebesucher
interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch für andere
Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in
Cookies gespeichert werden.
Warum betreiben wir Web Analytics?
Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für
unsere Branche das besten Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu
erreichen, wollen wir einerseits das beste und interessanteste Angebot bieten
und andererseits darauf achten, dass Sie sich auf unserer Website rundum
wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer
Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser
Webangebot für Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen
wie alt unsere Besucher durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere
Website am meisten besucht wird oder welche Inhalte oder Produkte besonders
beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die Website zu optimieren und
somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche anzupassen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den verwendeten
Analyse-Tools ab. Doch in der Regel wird zum Beispiel gespeichert, welche
Inhalte Sie auf unserer Website ansehen, auf welche Buttons oder Links Sie
klicken, wann Sie eine Seite aufrufen, welchen Browser sie verwenden, mit
welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder
welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie damit einverstanden waren, dass
auch Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese durch den
Webanalyse-Tool-Anbieter verarbeitet werden.
Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind IP-Adressen personenbezogene Daten.
Ihre IP-Adresse wird allerdings in der Regel pseudonymisiert (also in
unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den Zweck der Tests, der
Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich keine direkten Daten,
wie etwa Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse
gespeichert. All diese Daten werden, sofern sie erhoben werden, pseudonymisiert
gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert werden.
Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google
Analytics als Beispiel für client-basiertes Webtracking mit Java-Script-Code.
Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter
ab. Manche Cookies speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis Sie die
Website wieder verlassen, andere Cookies können Daten über mehrere Jahre
speichern.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir
personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es, wie zum
Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese
Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur
Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert
entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen.
Zum Beispiel können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem
Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit
unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes
Interesse daran, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser
Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics
erkennen wir Fehler der Website, können Attacken identifizieren und die
Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools
gleichwohl nur ein, soweit sie eine Einwilligung erteilt haben.
Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir Ihnen
auch das Lesen unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu
erfahren, welche Daten von Ihnen genau gespeichert und verarbeitet werden,
sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.
Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern
vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Hotjar Datenschutzerklärung
Hotjar Datenschutzerklärung
Zusammenfassung |
Was ist Hotjar?
Wir verwenden auf unserer Website Hotjar der Firma Hotjar Limited (Level 2,
St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000,
Malta), um Besucherdaten statistisch auszuwerten. Hotjar ist ein Dienst, der
das Verhalten und das Feedback von Ihnen als Nutzer auf unserer Webseite durch
eine Kombination von Analyse- und Feedback-Tools analysiert. Wir erhalten von
Hotjar Berichte und visuelle Darstellungen, die uns zeigen wo und wie Sie sich
auf unserer Seite “bewegen”. Personenbezogenen Daten werden automatisch
anonymisiert und erreichen niemals die Server von Hotjar. Das heißt Sie werden
als Webseitenbenutzer nicht persönlich identifiziert und wir lernen dennoch
vieles über Ihr Userverhalten.
Wie im oberen Abschnitt bereits erwähnt, hilft uns Hotjar das Verhalten
unserer Seitenbesucher zu analysieren. Zu diesen Tools, die Hotjar
anbietet, gehören Heatmaps, Conversion Funnels, Visitor Recording,
Incoming Feedback, Feedback Polls und Surveys (mehr Informationen darüber
erhalten Sie unter https://www.hotjar.com/). Damit hilft uns Hotjar, Ihnen
eine bessere Nutzererfahrung und ein besseres Service anzubieten. Es bietet
somit einerseits eine gute Analyse über das Onlineverhalten, andererseits
erhalten wir auch ein gutes Feedback über die Qualität unserer Webseite. Denn
neben all den analysetechnischen Aspekten wollen wir natürlich auch einfach
Ihre Meinung über unsere Webseite wissen. Und mit dem Feedbacktool ist genau
das möglich.
Warum verwenden wir Hotjar auf unserer Website?
In den letzten Jahren nahm die Bedeutung von User Experience (also
Benutzererfahrung) auf Webseiten stark zu. Und das auch aus gutem Grund. Eine
Webseite soll so aufgebaut sein, dass Sie sich als Besucher wohl fühlen und
sich einfach zurechtfinden. Wir können dank der Analyse-Tools und des
Feedback-Tools von Hotjar unsere Webseite und unser Angebot attraktiver
gestalten. Für uns besonders wertvoll erweisen sich die Heatmaps von Hotjar.
Bei Heatmaps handelt es sich um eine Darstellungsform für die Visualisierung
von Daten. Durch die Heatmaps von Hotjar sehen wir beispielsweise sehr genau,
was Sie gerne anklicken, antippen und wohin Sie scrollen.
Welche Daten werden von Hotjar gespeichert?
Während Sie durch unsere Webseite surfen, sammelt Hotjar automatisch
Informationen über Ihr Userverhalten. Um diese Informationen sammeln zu können,
haben wir auf unserer Webseite einen eigenen Tracking-Code eingebaut. Folgende
Daten können über Ihren Computer beziehungsweise Ihren Browser gesammelt
werden:
·
IP-Adresse Ihres Computers (wird in einem
anonymen Format gesammelt und gespeichert)
·
Bildschirmgröße
·
Browserinfos (welcher Browser, welche Version
usw.)
·
Ihr Standort (aber nur das Land)
·
Ihre bevorzugte Spracheinstellung
·
Besuchte Webseiten (Unterseiten)
·
Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf eine unserer
Unterseiten (Webseiten)
Zudem speichern auch Cookies Daten, die auf Ihrem Computer (meist in Ihrem
Browser) platziert werden. Darin werden keine personenbezogenen Daten
gesammelt. Grundsätzlich gibt Hotjar keine gesammelten Daten an Dritte weiter.
Hotjar weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass es manchmal notwendig
ist, Daten mit Amazon Web Services zu teilen. Dann werden Teile Ihrer
Informationen auf deren Servern gespeichert. Amazon ist aber durch eine
Geheimhaltungspflicht gebunden, diese Daten nicht preiszugeben.
Auf die gespeicherten Informationen haben nur eine begrenzte Anzahl an
Personen (Mitarbeiter von Hotjar) Zugriff. Die Hotjar-Server sind durch
Firewalls und IP-Beschränkungen (Zugriff nur genehmigter IP-Adressen)
geschützt. Firewalls sind Sicherheitssysteme, die Computer vor unerwünschten
Netzwerkzugriffen schützen. Sie sollen als Barriere zwischen dem sicheren
internen Netzwerk von Hotjar und dem Internet dienen. Weiters verwendet Hotjar
für Ihre Dienste auch Drittunternehmen, wie etwa Google Analytics oder
Optimizely. Diese Firmen können auch Informationen, die Ihr Browser an unsere
Webseite sendet, speichern.
Folgende Cookies werden von Hotjar verwendet. Da wir uns unter anderem auf
die Cookie-Liste aus der Datenschutzerklärung von Hotjar unter https://help.hotjar.com/hc/en-us/articles/115011789248-Hotjar-Cookies
beziehen, liegt nicht bei jedem Cookie ein exemplarischer Wert vor. Die Liste
zeigt Beispiele von verwendeten Hotjar-Cookies und erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit.
Name: ajs_anonymous_id
Wert: %2258832463-7cee-48ee-b346-a195f18b06c3%22111935766-5
Verwendungszweck: Das Cookie wird gewöhnlich für Analysezwecke
verwendet und hilft beim Zählen von Besuchern unserer Website, indem es
verfolgt, ob Sie schon mal auf dieser Seite waren.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: ajs_group_id
Wert: 0
Verwendungszweck: Dieses Cookie sammelt Daten über das
User-Verhalten. Diese Daten können dann, basierend auf Gemeinsamkeiten der
Websitebesucher, einer bestimmten Besuchergruppe zugeordnet werden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjid
Wert: 699ffb1c-4bfb-483f-bde1-22cfa0b59c6c
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um eine
Hotjar-User-ID beizubehalten, die für die Website im Browser eindeutig ist. So
kann das Userverhalten bei den nächsten Besuchen derselben User-ID zugeordnet
werden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjMinimizedPolls
Wert: 462568111935766-8
Verwendungszweck: Immer, wenn Sie ein Feedback Poll Widget
minimieren, setzt Hotjar dieses Cookie. Das Cookie stellt sicher, dass das
Widget auch wirklich minimiert bleibt, wenn Sie auf unseren Seiten surfen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjIncludedInSample
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Session-Cookie wird gesetzt, um
Hotjar darüber zu informieren, ob Sie Teil der ausgewählten Personen (Sample)
sind, die zum Erzeugen von Trichtern (Funnels) herangezogen werden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjClosedSurveyInvites
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird gesetzt, wenn Sie über
ein Popup-Fenster eine Einladung zu einer Feedback-Umfrage sehen. Das Cookie
wird verwendet, um sicherzustellen, dass diese Einladung für Sie nur einmal
erscheint.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjDonePolls
Verwendungszweck: Sobald Sie eine Feedback- „Fragerunde“ mit
dem sogenannten Feedback Poll Widget beenden, wird dieses Cookie in Ihrem
Browser gesetzt. Damit verhindert Hotjar, dass Sie in Zukunft wieder dieselben
Umfragen erhalten.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjDoneTestersWidgets
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, sobald Sie
Ihre Daten im „Recruit User Tester Widget“ angeben. Mit diesem Widget wollen wir
Sie als Tester anheuern. Damit dieses Formular nicht immer wieder erscheint,
wird das Cookie verwendet.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjMinimizedTestersWidgets
Verwendungszweck: Damit der „Recruit User Tester“ auch
wirklich auf all unseren Seiten minimiert bleibt, sobald Sie Ihn einmal
minimiert haben, wird dieses Cookie gesetzt.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _hjShownFeedbackMessage
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird gesetzt, wenn Sie das
eingehende Feedback minimiert oder ergänzt haben. Dies geschieht, damit das
eingehende Feedback sofort als minimiert geladen wird, wenn Sie zu einer
anderen Seite navigieren, auf der es angezeigt werden soll.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wir haben einen Tracking-Code auf unserer Website eingebaut, der an die
Hotjar-Server in Irland (EU) übertragen wird. Dieser Tracking-Code kontaktiert
die Server von Hotjar und sendet ein Skript an Ihren Computer oder Ihr
Endgerät, mit dem Sie auf unsere Seite zugreifen. Das Skript erfasst bestimmte
Daten in Bezug auf Ihre Interaktion mit unserer Website. Diese Daten werden
dann zur Verarbeitung an die Server von Hotjar gesendet. Hotjar hat sich selbst
eine 365-Tage-Datenspeicherungsfrist auferlegt. Das heißt alle Daten, die Hotjar
gesammelt hat und älter als ein Jahr sind, werden automatisch wieder gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Hotjar speichert für die Analyse keine personenbezogenen Daten von Ihnen.
Das Unternehmen wirbt sogar mit dem Slogan „We track behavior, not individuals“
(also „Wir tracken Userverhalten, aber keine identifizierbaren, individuellen
Daten). Sie haben auch immer die Möglichkeit die Erhebung Ihrer Daten zu
unterbinden. Dafür müssen Sie nur auf die „Opt-out-Seite“ gehen
und auf „Hotjar deaktivieren“ klicken. Bitte beachten Sie, dass das Löschen von
Cookies, die Nutzung des Privatmodus Ihres Browsers oder die Nutzung eines
anderen Browsers dazu führt, Daten wieder zu erheben. Weiters können Sie auch
in Ihrem Browser den „Do Not Track“-Button aktivieren. Im Browser Chrome
beispielsweise müssen Sie dafür rechts oben auf die drei Balken klicken und auf
„Einstellungen“ gehen. Dort finden Sie im Abschnitt „Datenschutz“ die Option
„Mit Browserzugriffen eine “Do Not Track”-Anforderung senden”. Jetzt aktivieren
Sie nur noch diese Schaltfläche und schon werden keinen Daten von Hotjar
erhoben.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Hotjar setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit
unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch
Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes
Interesse daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser
Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Hotjar
erkennen wir Fehler der Website, können Attacken identifizieren und die
Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Hotjar
gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Mehr Details zur Datenschutzrichtlinie und welche Daten auf welche Art durch
Hotjar erfasst werden finden Sie auf https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy?tid=111935766.
Single-Sign-On-Anmeldungen
Einleitung
Single-Sign-On-Anmeldungen
Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was sind Single-Sign-On-Anmeldungen?
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit sich über ein Userkonto eines
anderen Anbieters (z.B. über Facebook) schnell und einfach für unser
Onlineservice anzumelden. Dieses Authentifizierungs-Verfahren nennt man unter
anderem „Single-Sign-On-Anmeldung“. Dieses Anmeldeverfahren funktioniert
natürlich nur, wenn Sie bei dem anderen Anbieter registriert sind bzw. ein
Nutzerkonto haben und die entsprechenden Zugangsdaten in das Onlineformular
eingeben. In vielen Fällen sind Sie auch schon angemeldet, die Zugangsdaten
werden automatisch ins Formular eingetragen und Sie müssen nur noch über einen
Button die Single-Sign-On-Anmeldung bestätigen. Im Zuge dieser Anmeldung können
auch personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert werden. In
diesem Datenschutztext gehen wir allgemein auf die Datenverarbeitung durch
Single-Sign-On-Anmeldungen ein. Nähere Informationen finden Sie in den
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.
Warum verwenden wir Single-Sign-On-Anmeldungen?
Wir wollen Ihnen das Leben auf unserer Website so einfach und angenehm wie
möglich gestalten. Daher bieten wir auch Single-Sign-On-Anmeldungen an. So
ersparen Sie sich wertvolle Zeit, weil Sie nur eine Authentifizierung
benötigen. Da Sie sich nur ein Passwort merken müssen und es nur einmal
übertragen wird, erhöht sich auch die Sicherheit. In vielen Fällen haben Sie
Ihr Passwort mithilfe von Cookies auch schon automatisch gespeichert und der
Anmeldeprozess auf unserer Website dauert daher nur ein paar Sekunden.
Welche Daten werden durch Single-Sign-On-Anmeldungen gespeichert?
Obwohl Sie sich über dieses spezielle Anmeldeverfahren auf unserer Website
anmelden, erfolgt die eigentliche Authentifizierung beim entsprechenden
Single-Sign-On-Anbieter. Wir als Websitebetreiber erhalten in Zuge der
Authentifizierung eine Nutzer-ID. Darin wird festgehalten, dass Sie unter
dieser ID beim entsprechenden Anbieter angemeldet sind. Diese ID kann für keine
anderen Zwecke verwendet werden. Es können uns auch andere Daten übermittelt
werden, das hängt aber von den verwendeten Single-Sign-On-Anbietern ab. Ebenso
hängt es davon ab, welche Daten Sie während des Authentifizierungsprozesses
freiwillig zur Verfügung stellen und welche Daten Sie grundsätzlich in Ihren
Einstellungen bei dem Anbieter freigeben. Meistens handelt es sich um Daten wie
Ihre E-Mail-Adresse und Ihrem Benutzernamen. Ihr Passwort, das für die
Anmeldung nötig ist, kennen wir nicht und wird auch nicht bei uns gespeichert.
Für Sie ist es noch wichtig zu wissen, dass bei uns gespeicherte Daten durch
das Anmeldeverfahren automatisch mit den Daten des jeweiligen Nutzerkontos
abgeglichen werden können.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
sofern wir weitere Informationen dazu haben. Beispielsweise speichert die
Social-Media-Plattform Facebook Daten, bis sie für den eigenen Zweck nicht mehr
benötigt werden. Kundendaten, die mit den eigenen Userdaten abgeglichen werden,
werden aber schon innerhalb von zwei Tagen gelöscht. Generell verarbeiten wir
personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur
Verwendung von Single-Sign-On-Anmeldungen zu widerrufen. Das funktioniert meist
über Opt-Out-Funktionen des Anbieters. Wenn vorhanden, finden Sie in unseren
Datenschutztexten zu den einzelnen Tools auch Links zu den entsprechenden
Opt-Out-Funktionen.
Rechtsgrundlage
Wenn es mit Ihnen vereinbart wurde und dies im Rahmen der Vertragserfüllung
(Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO) und der Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit.
a DSGVO) erfolgt, können wir das Single-Sign-On-Verfahren auf deren
Rechtsgrundlagen einsetzen.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes
Interesse darin, Ihnen ein schnelles und einfaches Anmeldeverfahren zu bieten.
Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen). Wir setzen die Single-Sign-On-Anmeldung gleichwohl nur ein, soweit
Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Wenn Sie diese Verknüpfung zu dem Anbieter mit der Single-Sign-On-Anmeldung
nicht mehr haben wollen, lösen Sie bitte diese in Ihrem Userkonto bei dem
jeweiligen Anbieter auf. Falls Sie auch Daten bei uns löschen wollen, ist eine
Kündigung Ihrer Registrierung notwendig.
Sonstiges Einleitung
Sonstiges
Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was fällt unter „Sonstiges“?
Unter die Kategorie „Sonstiges“ fallen jene Dienste, die nicht in eine der
oben genannten Kategorien passen. Dabei handelt es sich in der Regel um diverse
Plugins und eingebundene Elemente, die unsere Website verbessern. In der Regel
werden diese Funktionen von Drittanbietern bezogen und in unsere Website
eingebunden. Beispielsweise handelt es sich dabei um Websuch-Dienste wie
Algolia Place, Giphy, Programmable Search Engine oder Onlinedienste für
Wetterdaten wie etwa OpenWeather.
Warum verwenden wir weitere Drittanbieter?
Wir wollen Ihnen mit unserer Website das beste Webangebot in unserer Branche
bieten. Schon lange ist eine Website nicht bloß eine reine Visitenkarte für
Unternehmen. Vielmehr ist es ein Ort, der Ihnen behilflich sein soll, zu finden
wonach Sie suchen. Um stets unsere Website für Sie noch interessanter und
hilfreicher zu machen, nutzen wir diverse Dienste von Drittanbietern.
Welche Daten werden verarbeitet?
Immer wenn Elemente in unsere Website eingebunden werden, wird Ihre
IP-Adresse an den jeweiligen Anbieter übermittelt, gespeichert und dort
verarbeitet werden. Das ist nötig, weil sonst die Inhalte nicht an Ihren
Browser gesendet werden und folglich nicht entsprechend dargestellt werden. Es
kann auch vorkommen, dass Dienstanbieter auch Pixel-Tags bzw. Web-Beacons
verwenden. Das sind kleine Grafiken auf Websites, die eine Logdatei aufzeichnen
und auch Analysen dieser Datei erstellen können. Mit den erhaltenen
Informationen können die Anbieter ihre eigenen Marketingmaßnahmen verbessern.
Neben Pixel-Tags können solche Informationen (wie beispielsweise welchen Button
Sie klicken oder wann Sie welche Seite aufrufen) auch in Cookies gespeichert
werden. Darin können neben Analysedaten zu Ihrem Webverhalten auch technische Informationen
wie etwa Ihr Browsertyp oder Ihr Betriebssystem gespeichert werden. Manche
Anbieter können die gewonnenen Daten auch mit anderen internen Diensten oder
auch mit Drittanbieter verknüpfen. Jeder Anbieter pflegt einen anderen Umgang
mit Ihren Daten. Daher empfehlen wir Ihnen sorgfältig die
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienste durchzulesen. Wir sind
grundsätzlich bemüht, nur Dienste zu verwenden, die mit dem Thema Datenschutz
sehr vorsichtig umgehen.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir
personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist.
Rechtsgrundlage
Wenn wir Sie um Ihre Einwilligung bitte und Sie auch einwilligen, dass wir
den Dienst verwenden dürfen, gilt dies als Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Ihrer Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Zusätzlich zur Einwilligung
besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, das Verhalten der
Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und
wirtschaftlich zu verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein,
soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Informationen zu den speziellen Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in
den folgenden Abschnitten.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
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